Ansprechpartner:

  • JUDO Wasseraufbereitung GmbH
  • seminare@judo.eu

Details:

Ort: Online Kurse, E-Learning Kurse und Präsenzseminare
Veranstalter: JUDO Wasseraufbereitung GmbH
Preis: Onlineseminare: kostenlos

Startdatum: 09.10.2023

Beginn: 09:00

Enddatum: 31.10.2023

Ende: 11:30

Online-Seminar-Reihe der Firma JUDO GmbH Termine bis zum 31.10.2023

und

E-Learning Kurse sowie Präsenzseminare

Onlineseminare

Hier finden Sie die aktuellen Termine der kostenlosen Onlineseminare:

Referent: Stefan Gölz, Dipl.-Ing. (FH)Termin:   09.10.2023Uhrzeit:  10 – ca. 11.30 UhrPreis:      kostenlos Vollentsalztes Wasser (VE-Wasser) Definition - Anwendungen – Aufbereitungsverfahren

Der Anspruch an die Wasserqualität wird in der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) als auch in der Industrie wichtiger denn je. Immer mehr Prozesse erfordern beim Einsatz von Wasser eine störungsfreie Verwendung im Hinblick auf Energieeffizienz und Qualitätssicherung und somit eine generelle Verminderung der Wasserinhaltsstoffe. Das Seminar vermittelt hier einen grundlegenden Überblick über die aktuellen Methoden der Wasseraufbereitung.

Für dieses Seminar melden Sie sich bitte unter diesem Link an.

 

Referent: Dr.-Ing. Heinz RötlichTermin:   12.10.2023Uhrzeit:  10 – 11 UhrPreis:     kostenlos Inhalte einer Risikoabschätzung von Trinkwasser-Installationen

Bei Gebäudeschließungen besteht die Gefahr der Stagnation. Dadurch kann sich zum Beispiel die Koloniezahl der Legionellen oder anderer krankheitserregender Bakterien erhöhen und den technischen Maßnahmenwert überschreiten. Bei Überschreitung des Wertes von 100 KBE / 100 ml fordert die Trinkwasserverordnung die Erstellung  einer Risikoabschätzung. Welche wichtigen Inhalte gehören in eine solche Risikoabschätzung?

Für dieses Seminar melden Sie sich bitte unter diesem Link an.

 

Referent: Claus Sperber, JUDO GmbH Oliver Jung, GrundfosTermin:   18.10.2023Uhrzeit:   9 – 11 UhrPreis:      kostenlos BEG - Förderprogramme Heizungsoptimierung Umsetzung in der Praxis

Eine Heizungsoptimierung spart Geld und CO2 und schont dadurch die Umwelt. Nur wie funktioniert das in der Praxis? Auf welche Details muss ich achten ?

Welche Pumpe ist die richtige und wie mache ich heutzutage den hydraulischen Abgleich am einfachsten ?

Wer sagt uns, welche Heizungswasserqualität wir benötigen und wie setze ich diese Forderung in der Praxis um?

Was ist wichtig in Bezug auf die neue Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahme Punkt 5.4 Heizungsoptimierung (BEG EM Stand 01.01.2023)?

Bevor Fördermittel fließen können, müssen diese wichtigen Fragen beantwortet sein

Dieses Seminar ist eine offizielle Dena-Fortbildung.

Für dieses Seminar melden Sie sich bitte unter diesem Link an.

 

Referent: Georg-Uwe SchnellTermin:   20.10.2023Uhrzeit:  10 – 11 UhrPreis:      kostenlos Heizungsanlagen fachgerecht mit dem richtigen Heizungswasser befüllen

Ziel: Energie einsparen und Umwelt schützen.

Umweltschutz ist das Thema, welches die SHK-Fachwelt schon sehr lange beschäftigt und immer aktuell sein wird. Gerade aber diese Pandemie macht es in besonderer Weise deutlich, wie wichtig es ist, unsere Umwelt zu schützen.

Für dieses Seminar melden Sie sich bitte unter diesem Link an.

 

Referent: Claus SperberTermin:   31.10.2023Uhrzeit:  10 – 11:30 UhrPreis:      kostenlos Korrosion im Altbau

Was ist bei Korrosion bzw. braunem Wasser zu tun?

In vielen Bestandsgebäuden kommt es immer wieder zu Braunfärbungen im Trinkwasser und als Folge darauf auch immer öfters zu Wasserschäden. Viele besorgte Betreiber stellen sich dann Fragen wie

„Ist das noch Trinkwasser, sprich kann ich das überhaupt trinken bzw. nutzen?“ „Muss ich meine Wasserleitungen evtl. komplett erneuern?“ „Gibt es die Möglichkeit einer sicheren bzw. geprüften Sanierung?“

Bei all diesen Fragen ist der SHK - Experte gefordert, sprich er / sie muss entscheiden, ob man die Rohrleitungen austauschen muss, oder ob man das Problem mit einer richtig ausgewählten Wasseraufbereitung in den Griff bekommt. Darüber hinaus erwartet der Kunde heutzutage natürlich auch, dass er / sie die Basics zu Trinkwasser und Wasserchemie beherrscht und natürlich auch Fragen zur Wasserqualität bzw. zur aktuellen Trinkwasserverordnung sicher beantworten kann.

In diesem Online - Seminar werden all diese wichtigen Fragen beantwortet und folgende Punkte im Detail betrachtet bzw. erklärt:

● Allgemeine Infos zu Trinkwasser in Deutschland

● Korrosion, Wasserchemie und Korrosionsarten

● Interpretation einer Wasseranalyse (Lesen + Verstehen)

● Filtration JUDO QC inkl. Regelwerk, Produktdetails u. Besonderheiten

● Dosiertechnik JUDO i-dos eco inkl. Regelwerk und Produktdetails

● Professionelle Auslegung und Planung

Für dieses Online-Seminar melden Sie sich bitte unter diesem Link an.

 

Weiterhin bietet die Firma JUDO Ihnen ihre Seminare in drei unterschiedlichen Formaten an. Hier sind die Links:

1.    Seminare in Präsenz

2.    Kostenlose Onlineseminare

3.  E-Learning-Kurse (VDI-MT 6023 Blatt 4 Kategorie A und Kategorie B)

Alle Themen und Termine finden Sie auch auf der Website.